Vom 15. bis 17. Mai fand im Rahmen des Projekts RADIANT ein Creator Workshop in Melfi, Italien statt. Das Treffen stand unter dem Titel: „Dynamische Wertschöpfungskette in Aktion! Gelbe Erbsen und darüber hinaus“. Die zwei Tage waren gut gefüllt mit spannenden Sessions und einer Exkursion. 

Der erste Tag wartete mit Vorträgen zum Thema Pflanzenzüchtung, Saatguterzeugung, Carbon Farming und Verarbeitung wenig genutzter Kulturpflanzen auf. Darauf folgte eine Exkursion ins Industriegebiet von Melfi, wo die Teilnehmenden die dynamische Wertschöpfungskette der gelben Erbse in Aktion erleben durften. Der Gastgeber des Workshops, HiWeiss srl/GmbH führte in die verschiedenen Proteinprodukte ein, die in einem eigens patentierten und schonenden Prozess extrahiert werden. Die Nebenprodukte des Prozesses werden durch die Firma Adriatica SpA zu Biostimulanzien weiterverarbeitet. 

Der zweite Tag startete mit einer anregenden Podiumsdiskussion verschiedener Politik- und Industrieexperten über die Potenziale und Hürden von wenig genutzten Kulturpflanzen. Einen gelungenen Abschluss fand das Treffen mit einem kulinarischen Highlight: Kochschüler und Kochschülerinnen aus Melfi bereiteten ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Buffet mit eigenen Kreationen aus den alternativen Proteinprodukten von HiWeiss zu. So standen auf der Speisekarte neben den eher klassischen Gerichten wie Oktopussalat und neapolitanischer Lasagne auch Crêpes, Lasagne und Burger mit HiWeiss-Proteinen.