Das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) e. V.

Viele Aufgaben und Projekte mit
einem Ziel: Forschen für die Praxis

Mit rund 25 Männern und Frauen arbeitet das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung auf verschiedenen Feldern, um Lebensmittel sicherer zu machen, regional die Ernährungswende zu unterstützen und Wege zu finden, die Umwelt zu bewahren und Bedingungen zu verbessern. Seit der Gründung vor 30 Jahren beschäftigt sich das Institut mit der Forschung zur Getreideverarbeitung. Deshalb zählt zu einer unserer Aufgaben, neue Ideen für die mittelständische Lebensmittelbranche zu entwickeln. Doch das Institut sucht ebenso nach Lösungen, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu sichern. Das sind die Grundthemen, die das ILU umtreiben:

In Zusammenarbeit mit der mittelständischen Lebensmittelindustrie entwickeln wir Produkte wie innovative Backwaren, suchen Wege Backprozesse zu verbessern, experimentieren aber auch generell mit neuen Rohstoffen für Lebensmittel. Ebenso haben wir andere Zweige der Lebensmittelbranche im Blick wie die Fischproduktion.

Um unsere Umwelt zu sichern, arbeiten wir in Projekten zur Gewässeruntersuchung und sammeln neue Erkenntnisse über die Verwertung von Reststoffen aus der Lebensmittelindustrie sowie der Landwirtschaft und entwickeln Techniken dazu. Darüber hinaus forschen wir an ökologischen Lösungen für den täglichen Gebrauch – zum Beispiel Verpackungsmaterial.

Wir unterstützen aber auch die Urproduktion und tüfteln zum Beispiel an neuen Ansätzen für den verstärkten Anbau von Leguminosen und forschen an der Herstellung von Tierfutter mit Rohstoffen aus der Kreislaufwirtschaft. Zudem verbessert das ILU den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und landwirtschaftlicher Praxis. Dafür wurde die Koordinierungsstelle forschungsbasiertes Versuchswesen eingerichtet.

Auch für die Ideen anderer sind wir offen: Wir nehmen Aufträge von außen an und bieten unsere Expertise und Dienstleistung an.

Dabei verfolgen wir stets ein Ziel: Unsere Forschung soll in praxisrelevante Ergebnisse münden.