Unser Service: Das ILU bietet Unterstützung für Ihre Forschung und Entwicklung

Algen und weitere Rohstoffe, Analytik und Entwicklung

Wir stellen Ihnen ausgewählte pflanzliche Rohstoffe für Ihre Entwicklungen zur Verfügung. So kultivieren wir Mikro- und Makroalgen, wie Spirulina, Chlorella, Schizochytrium, Scendesmus, Nannochloropsis, Dunaliella sowie Galdieria und bieten sie unter anderem als Pulver, Frischbiomasse und Lebendbiomasse (Suspensionen) an. Algen verfügen über wichtige Nährstoffe und haben bioaktive Wirkungen.

Wir vermitteln Ihnen gerne unsere Erfahrungen bei der Nutzung und dem Einsatz von:

• gesundem Minor-Getreide, wie Emmer, Einkorn, Dinkel
  • Leguminosen
  • Spezial-Malzen
  • pflanzlichen Wirkstoffkomplexen
  • Nebenstoffen aus Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie

Das ILU besitzt eine große Expertise in der Analytik von Lebensmitteln und Umweltproben. Dazu stehen uns verschiedene nasschemische, spektroskopische und chromatographische Methoden (GC, HPLC, HPTLC, NIR) zur Verfügung. Mit unseren hochwertigen Laborgeräten können unsere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zudem Methoden für individuelle Analysen anpassen und entwickeln.

Neben den klassischen Parametern wie dem Gehalt an Gesamtstickstoff, Proteinen, Fett und Kohlenhydraten sowie Wasser in Biomassen können auch einzelne Aminosäuren, Fettsäuren und Zucker analysiert werden. Zusätzlich zu den Hauptverbindungen sind mehrere Methoden zur Bestimmung von Minorverbindungen am ILU etabliert. Dazu zählen unter anderem:

• phenolische Verbindungen (Polyphenole),
  • Carotinoide, Terpene (ätherische Öle),
  • Tocopherole (Vitamin E),
  • Ascorbinsäure (Vitamin C),
  • antioxidative Kapazität,
  • flüchtige Verbindungen (wie Aromastoffe, Lipidabbauprodukte) und
  • Zuckerabbauprodukte (wie HMF, Furfural).

Weiterhin kann das ILU in flüssigen Medien, beispielsweise Fermentations- und Kulturbrühen, Konzentrationen an Zuckern, organische Säuren und Phosphat sowie Ammonium, freien Aminostickstoff und Gesamtstickstoff bestimmen. In Biomasseextrakten können neben den oben aufgeführten Verbindungen auch der Gesamtgehalt an phenolischen Verbindungen sowie die antioxidative Kapazität bestimmt werden.

Greifen Sie ebenso auf unsere Kompetenzen bei Produktentwicklungen in den Bereichen Lebensmittel, Nahrungsergänzung, Kosmetik, Futtermittel und biobasierter Chemikalien zurück.

Bei der Entwicklung von Prozessen für die Kultivierung phototropher und heterotropher Mikroalgen sowie zur biotechnologischen Reststoffverwertung sind wir Ihr Partner.

Zusammen mit Ihnen erstellen wir Konzepte zur effizienten stofflichen Nutzung von organischen Neben-, Rest- und Abfallstoffen. Auf Basis der biochemischen Zusammensetzung setzen wir biotechnologische Verfahren zur Verwertung ein und führen diese auch gerne im Rahmen von Voruntersuchungen mit Ihnen zusammen durch.

Rufen Sie uns an Tel.: +49 33841 798957

oder schreiben Sie eine E-Mail an branchentransfer@ilu-ev.de