SUMO

SUMO - Sustainable Use of biomass from Oleaginous processing

Dem Aktionsplan der EU- und CELAC-Staaten von 2013 zur forcierten Entwicklung der politisch-wirtschaftlichen Kooperation entsprechend bündelten die Institute AZTI (Spanien), CVR (Portugal), INTI (Argentinien), INIA (Uruguay), CEAP (Chile) und ILU (Deutschland) ihre Potentiale, um einander ergänzende Verwertungsstrecken zur Nutzung von Nebenprodukten des wachsenden Oliven- und Rapsöl-Sektors zu entwickeln, dabei Umweltbelastungen zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Ölmühlen zu  fördern.  

Schwerpunkte der Arbeiten des ILU waren die höherwertigere, als derzeit übliche, Verwertung von Raps-Nebenprodukten basierend auf der Entwicklung von Verfahren mit CO2-Hochdruckextraktion, mit Ein- und Doppelschnecken-Extrudern und von Applikationen in den Bereichen Kosmetik und Futtermittel. 

Nach der länder- und produktspezifischen Bestandsaufnahme und Identifizierung von Stakeholdern wurden mit Raps-Press- und -Filter-Kuchen (RPK; RFK) der dezentralen Ölmühle „Fläminger Genussland“, spanischen Oliven-Pomace und -Marc (OP; OM))  und chilenischen olivenpomace-kultivierten Mikroalgen (Chlorella pr.) die Technologie- und Produkt-entwicklungen durchgeführt.  

Zunächst erfolgten Trocknungs-, Vermahlungs- und Extraktions-Versuche, sensorische und physiko-chemisch-mikrobiologische Analysen. Im Weiteren wurden mit kleintechnischen CO2-Hochdruck-Extraktionen lipophile Extrakte und entfettete Extraktionsrückstände gewonnen. Mit Ausbeuten von 18% wurde ein goldbrauner RPK-Extrakt und von 8,6 % ein grüngelber OP-Extrakt extrahiert. Muster der Zwischenprodukte wurden an die Projektpartner versandt und für die eigenen Applikationsentwicklungen von kosmetischen Formulierungen und von extrudiertem Tilapia-Futter eingesetzt.    

Die prinzipielle Machbarkeit der entwickelten Verwertungstechnologie und der Applikationen konnte nachgewiesen werden. Auf Basis der experimentellen Untersuchungen wurden Fall- und Durchführbarkeits-Studien erarbeitet.  

Teilprojekt ILU e.V.: Nachhaltige Nutzung von Biomasse aus der Ölpflanzenverarbeitung

www.sumo-project.eu
PROJEKTLAUFZEIT:

2015-2017

PROJEKTFÖRDERUNG:

ERA-Net und BMBF (EU-Verbundprojekt)

FÖRDERKENNZEICHEN:

ERA-Net- ELAC2014/ BEE-0364 ||| BMBF - 01DN15026

PROJEKTLEITUNG:

Dipl.-Agr.-Ing. Regina Storandt

KOOPERATIONSPARTNER:

AZTI (Spanien) CVR (Portugal) INTI (Argentinien) INIA (Uruguay) CEAP (Chile)