Das Projekt Bio4Food sucht nach Möglichkeiten, den Ertrag in der Landwirtschaft zu steigern. Dafür extrahieren die ILU-Wissenschaftler Ernterückstände. Die Extrakte können als Pflanzenschutzmittel oder biostimulierend wirken. Letzteres soll den Gehalt an gesundheitsfördernden Mineralien wie Eisen, Magnesium und Zink in den Pflanzen erhöhen. Außerdem werden Extraktionsrückstände kompostiert und auf bodenverbessernde Effekte untersucht.
Nun stellte der ILU-Wissenschaftler Martin Almendinger das Projekt auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung (pflanzliche Nahrungsmittel) e. V. vor, präsentierte dort zudem ein Poster. Ein Ergebnis: Schon in ersten Vorversuchen konnte festgestellt werden, dass einige Extrakte starke Auswirkungen auf das Wurzel- und Sprosswachstum der Acker-Schmalwand (Arabidopsis thaliana) haben. „Hier könnte man also auf eine Art Biopestizid spekulieren“, erklärte Almendinger. An weiteren spannenden Ergebnissen, wie zum Effekt der Extrakte auf die Vitalität von Schädlingen, arbeitet der Wissenschaftler gerade. Zudem erlangte das von ihm eingereichtes Poster den zweiten Platz. Das ILU gratuliert seinem Kollegen herzlich – liegt natürlich auch am coolen Projekt.
Hier geht es zum Poster: ILU-Poster Bio4Food

www.ilu-ev.de

Link zur DGQ-Veranstaltung vom 23. März: https://www.dgq.julius-kuehn.de/index.php?menuid=23