iAlgaePro

Innovative Algenprozessierung für Nutraceuticals in Lebensmitteln und Futtermitteln

Algen haben viele besondere Eigenschaften, die eine nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und Futtermitteln ermöglichen. Neben einer hohen Biomasseproduktivität und der Nutzung von Emissionsgasen, wie zum Beispiel CO2 als Rohstoff, ermöglichen Sie eine nachhaltige Herstellung von zahlreichen wertgebenden Inhaltstoffen. Diese Inhaltstoffe finden in der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie als natürliche Farbstoffe, Nutraceuticalshydrolysierte Proteine sowie als allgemeine Proteinquelle bei der Tierzucht und Aquakultur Verwendung. 
Das grundlegende Ziel von iAlgaePro ist die interdisziplinäre Entwicklung von innovativer Algenprozessierung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette von Rohstoff zum Produkt. Dafür werden im transnationalen Projekt verschiedene innovative Technologien verknüpft. Zu den Technologien gehören: die „mesh ultra thin layer“ (MUTL) Photobioreaktor-Technologie, membranbasierter Ernteverfahren, Hochspannungsimpulstechnologie und neuartiger Separations- sowie schonende Extraktions-Techniken.  
ILU. e.V. konnte die Kultivierung der phototrophen Mikroalgen Scenedesmus und Spirulina in der MUTL Anlage erfolgreich etablieren. Das Wachstum der Algen wurde charakterisiert und optimiert. Die MUTL Technologie zeigte insbesondere bei Scenedesmus gegenüber der klassischen Röhren-Photobioreaktoren eine stark erhöhte Produktivität. Die unterschiedlichen Erntetechnologien wurden erfolgreich verglichen und die Untersuchungen konnten vor allem bei der „Zentrifugen-Bürsten-Technologie“ eine große Energieeinsparung gegenüber klassischen Separationssystemen aufzeigen. Außerdem wurden Versuchsreihen zur Untersuchung der Wirkung der Hochspannungs-impulstechnologie (PEF) auf die beiden Algenarten durchgeführt. Durch gezielte Applikation von geringen Energiemengen sollten die Mikroorganismen hinsichtlich ihrer Biomassekomposition während des Wachstums beeinflusst werden. Während der Analysen wurde erstmalig eine komplexe zeitabhängige Wirkung auf die Algenphysiologie beschrieben. Insbesondere beim Gehalt an Antioxidantien wurden positive Effekte nachgewiesen. Darüber hinaus wurde in iAlgaePro der Einfluss von Algen auf die techno-funktionalen Eigenschaften einer Vielzahl von Produkten untersucht. Der Abschluss bildete eine gemeinschaftliche Bilanzierung, der Nachhaltigkeit des Einsatzes von Algen in Lebensmitteln, mit dem DIL. 

PROJEKTLAUFZEIT:

2014 – 2017

PROJEKTFÖRDERUNG:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, BMWi via AiF/FEI

FÖRDERKENNZEICHEN:

Cornet AiF 129 EBG

PROJEKTLEITUNG:

Dr. Michael Sandmann

KOOPERATIONSPARTNER:

DIL- Deutsches Institut fur Lebensmitteltechnike. V., Quakenbruck/Deutschland

VITO NV- Vlaamse Instelling voor technologisch Onderzoek Mol/Belgien

FISCH- Flanders Innovation Hub for sustainableChemistry Brussels/Belgien

BB- Boerenbond Projecten vzw Leuven/Belgien