Lausitzer ZukunftsForum am 26./27. September 2024
Erstmals findet das Lausitzer ZukunftsForum Landnutzung in Cottbus statt. Das ILU gestaltet mit und bietet mit dem Veranstalter eine 90-Minütige Session zum Thema Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis an. Das Forschungsbündnis Land-Innovation-Lausitz (LIL) will mit der Veranstaltung einen Fokus auf eine zukunftsgewandte Landnutzung – unter anderem – in der Lausitz legen und einen Austausch ermöglichen. Es gilt, Chancen und Probleme klimaangepasster Landnutzung und nachhaltiger Bioökonomie als potenzielle Innovationstreiber in der Lausitz zu diskutieren. Landwirtschaft im Dialog (LiD) ist vor Ort am 26.9. mit einer Parallel-Session vertreten – Wie können Wissenstransfer und Netzwerke aus Landwirtschaft und Wissenschaft die Agrarwirtschaft zukunftsfähig gestalten?
Wann und wo: Am 26. und 27. September 2024, Startblock B2 am Zentralcampus der BTU, Siemens-Halske-Ring 2 in 03046 Cottbus
Es soll um Themen gehen wie die Gestaltung von Landschaften, Mehrfachnutzung knapper Flächen, regionale Bioökonomie und Wertschöpfung und wie Netzwerke die Agrarwirtschaft für die Zukunft gestalten können. Exkursion zu Projekten in der Niederlausitz setzen den Praxisbezug.
Anmeldung bis zum 12. September 2024 möglich. Hier geht es zu zur Anmeldung
Lausitzer ZukunftsForum: Blick ins Programm
Donnerstag, 26. September 2024
Landwirtschaft und Wissenschaft im Dialog (LiD) – Wie können Wissenstransfer und Netzwerke aus Landwirtschaft und Wissenschaft die Agrarwirtschaft zukunftsfähig gestalten?
- Wie lässt sich eine Schnittstelle bzw. eine enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Wissenschaft etablieren? Wie kann eine transdisziplinäre Zusammenarbeit gelingen? Was wünschen sich die Landwirt/innen von den Forschenden?
- Impuls und Moderation: Vanessa Paap, Landesbauernverband Brandenburg e.V. und Maxie Grüter, Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e. V. (ILU)
Ganzes Programm verfügbar unter: https://land-innovation-lausitz.de/lzfl-2024/