Das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU) gratuliert herzlich Ralf Malchow zu seinem Bachelor-Abschluss im Studiengang Biotechnologie an der Hochschule Anhalt in Köthen. Seine Bachelorarbeit schrieb der 23-Jährige zu dem aktuellen ILU-Projekt EcoSuccinat. Dessen Zielstellung zeigte sich im Titel von Ralf Malchows Arbeit: „Die Nutzung von Hafertrester und Sauermolke als Nährstoffquellen für die fermentative Bernsteinsäureproduktion“. In dieser Arbeit untersuchte Ralf Malchow, ob sich Hafertrester und Sauermolke – pur und in verschiedenen Mischungsverhältnissen – für eine fermentative Bernsteinsäureproduktion mit Hilfe des Bakteriums Actinobacillus succinogenes eignen. Bernsteinsäure wird in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie zum Beispiel als Konservierungsstoff oder Hilfsstoff bei Medikamenten benötigt, ebenso für Aufgaben in der Bauindustrie, beispielsweise als Lösemittel.

Glückwünsche kommen insbesondere vom zuständigen betrieblichen Mentor Prof. Dr. Daniel Pleissner. Der Wissenschaftliche Direktor des ILU ist maßgeblich für das Projekt verantwortlich.

Mit der nun fertigen Bachelorurkunde in der Tasche will sich Ralf Malchow dem Master-Abschluss in Biotechnologie widmen, den ebenfalls die Hochschule im sachsen-anhaltinischen Köthen anbietet. Danach könne er sich durchaus vorstellen, „wieder im ILU zu arbeiten“, so Ralf Malchow. So sieht Nachwuchsförderung aus.