Die landwirtschaftlichen Versuchsstellen in Brandenburg vernetzen sich

Zehn Vertreter aus acht Versuchsstellen trafen sich am 1. März zum zweiten Mal zu einem Austausch. Diesmal an der Lehr – und Forschungsstation der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Wilmersdorf bei Angermünde. Das Ziel der Vertreter der wissenschaftlichen Institute: Fragen und Herausforderungen, die alle Stellen ähnlich beschäftigen, zu besprechen und miteinander Lösungen zu entwickeln. Ein großes Thema beispielsweise ist die Digitalisierung wissenschaftlicher Daten. Auf diesem Handlungsfeld gibt es laut der versammelten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen viel zu tun. Hierzu wollen sich die Vertreter der Versuchsstellen in den kommen Monaten regelmäßiger treffen und Ideen austauschen.

Brandenburg ist ein bedeutender Standort für die landwirtschaftliche Forschung. Zahlreiche Institute beschäftigen sich mit Themen wie neuen Ackerkulturen, Strategien der Schädlingsbekämpfung, Auswirkungen des Klimawandels, Tiergesundheit und Feldtechnik. Viele der Einrichtungen unterhalten eigene Versuchsflächen. Wie die HNEE. Der wissenschaftliche Leiter der Hochschul-Versuchsflächen, Prof. Dr. Ralf Bloch, führte anschließend gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen über die Flächen und informierte zu aktuellen Versuchen.

Erstmals trafen sich die Instituts-Vertreter im Jahr 2022. Ins Leben gerufen wurden die jährlichen Treffen, die jeweils bei einer der Versuchsstellen stattfindet, von der Koordinierungsstelle am Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU). Gefördert wird die Koordinierungsstelle vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK). Deren Aufgabe ist unter anderem die Vernetzung der Versuchsstellen untereinander, aber auch der Wissensaustausch mit den Landwirten in Brandenburg.

Ihre Institute vertraten auf diesem Treffen:

• Ralf Bloch (HNEE)
  • Anne Rademacher (FIB)
  • Katia Heistermann (IGZ)
  • Anja Hansen (ATB)
  • Saskia Casper (HNEE)
  • Lisa Vagts (HNEE)
  • Daniel Kaiser (LVGA),
  • Dietmar Barkusky (ZALF Müncheberg)
  • Andreas Muskolus (IASP, Berge)
  • Christina-Luise Ross (HU Berlin)
  • Maxie Grüter und Julian Delbrügge (beide Koordinierungsstelle am ILU)

Mehr zu den Versuchsstellen in Brandenburg gibt es hier:

Share This Story, Choose Your Platform!