LVGA-Projekt: Obstbaukoordinator

Den Obstbau in Brandenburg entwickeln

Der Obstbau in Brandenburg ist vom Klimawandel direkt betroffen. Dürre, Sturm und Starkregenereignissen, Schädlingsbefall und Krankheiten verringern Erträge und Gewinne der Kulturen. Die Anbaurisiken steigen und bleiben für die Obstbauern schwer kalkulierbar.  In Brandenburg ist der Apfel mit einer Anbaufläche von rund 917 Hektar die dominierende Obstart und die Nachfrage der Kunden nach regionalem Obst sehr hoch.

Neben dem Land Brandenburg ist der Ballungsraum Berlin ein wichtiger Absatzmarkt. Um den Veränderungen durch den Klimawandel zu begegnen, benötigen die Betriebe dringend Beratungs- und Praxishilfen, der Koordinierungsbedarf für Anbaumethoden, Pflanzenschutz und Sortenwahl im Obstbau gewinnt an Bedeutung. Denn der Klimawandel verlangt nicht nur Anpassungsstrategien, sondern auch Investitionen, beispielsweise in Bewässerung, Frost- und Hagelschutz. Um den Brandenburger Obst-Produktionsstandort zu erhalten und zu entwickeln,  ist eine qualifizierte Obstbaukoordinierung für das Land nötig. Diese muss dem Klimawandel Rechnung tragen, die regionalen Produktionsbedingungen wie auch Sortenwahl und das obstbauliche Versuchswesen im Blick haben.

Obst und Sonderkulturen

Die LVGA ist als Standort für die Obstbaukoordinierung prädestiniert. Sie kann an ihren Standorten Kern- und Steinobstplantagen, Beerenobst sowie Sonderkulturen vorweisen und bietet Forschung, das Versuchswesen und ein breites fachliches Bildungsangebot zu den unterschiedlichen Obstkulturen.

Der Obstbaukoordinator wird die Aufgabenfelder Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Sonderkulturen und Lagerung abdecken und so die Obstbauern der Region mit dem Beratungsangebot bei ihren fachlichen Entscheidungen helfen. Die Koordinationsstelle ist damit auch eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Forschung und dem Erwerbsobstbau. Ziel ist zudem, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Wirtschaftlichkeit in allen Betriebsbereichen zu erhöhen.

Dieses Projekt wurde mitinitiiert von die Koordinierungsstelle am ILU, die das Projekt weiter unterstützt, beispielsweise durch Öffentlichkeitsarbeit. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg (MLUK).

Quelle für diesen Text: LVGA-Projektantrag

01.11.2021 - 31.12.2024

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg (MLUK)

entfällt