HMC

Gesunde Minor Getreidearten

HealthyMinorCereals” (HMC), das sind die vergessenen, alten Getreidearten mit gesunden Inhaltsstoffen. Das 5-Jahres Projekt wurde im September 2013 gestartet und wird durch das 7. Rahmenforschungsprogramm der EU finanziert. Dr. Dagmar Janovská (Crop Research Institute in Prag, Tschechische Republik) leitet und koordiniert die Arbeit von 16 Partnern aus 10 Ländern mit unterschiedlichen Kernkompetenzen, wie PflanzenzüchtungGetreideanbau, Nahrungsmittelproduktion und Marktforschung, darunter Universitäten, landwirtschaftliche Forschungsinstitute und KMU. Das HMC Projekt zielt darauf ab, den Anbau und Konsum von diesen fünf Getreidearten zu steigern – Roggen, Hafer, Dinkel, Einkorn und Emmer. 

Qualitätsbewertung und Produktentwicklung unter Berücksichtigung der techno-funktionellen Besonderheiten der HMC Getreide sind Forschungsgegenstand der angewandten Forschung des ILU  bis zur Übertragung in KMU zur Produktionsreife. Die Anforderungen an die sensorische Qualität entsprechen den allgemeinen Anforderungen an Nahrungsgetreide. Die Besonderheit der Schälgetreide liegt darin, dass ein zusätzlicher Verarbeitungsschritt, nämlich das Entspelzen erforderlich ist, um aus diesem Getreide Vollkornmehle bzw. Mehle herstellen zu können, wie es z.B. für Brotgetreide üblich ist. Dadurch werden die niedrigeren ha Erträge um bis zu 50 % weiter verringert, weil die Schälausbeute der einzelnen Getreidearten deutlich variiert, wie Ergebnisse zeigen.
Die Zusammensetzung (Nährstoffe, Proteine, Phenole, Antioxidantien, usw.) von einer Vielzahl von Getreide-Genotypen wurde analysiert. Dabei sind die gesunden Minorkomponenten überwiegend in den Randschichten lokalisiert. Deshalb wurde der Einsatz von Vollkornmehl bevorzugt. Für die Herstellung von Getreidelebensmitteln war dabei jedoch ein ausreichendes Verhältnis von Randschichten und Endosperm Voraussetzung, um Produkte mit hoher sensorischer Akzeptanz herstellen zu können. Der Getreideanteil konnte je nach Produktgruppe auf bis zu 100 % eingesetzt werden, z.B. direkt expandierte Extrudate aus Dinkel oder Hafer oder Einkorn-Schoko-Mürbteig-Gebäck .Eine Vielzahl von technologischen Besonderheiten bei der Teigbereitung und -führung wurden zur Verbesserung der Produktqualität erprobt. 

Untersuchungen zur Marktentwicklung von HMC Getreide und die Möglichkeiten zur Erweiterung der Märkte für alte, gesunde Getreidearten sind in vollem Gange. Ein Bericht über das Marktpotenzial in verschiedenen europäischen Regionen ist auf der Projekt-Website veröffentlicht.  

    

http://www.healthyminorcereals.eu/
PROJEKTLAUFZEIT:

2013-2018

PROJEKTFÖRDERUNG:

Europäische Union FP7

FÖRDERKENNZEICHEN:

613609

PROJEKTLEITUNG:

Dipl.-Ing. Rosemarie Schneeweiß

KOOPERATIONSPARTNER:

keine