Am 29. August 2024: Brandenburger Energieholztag (EHT), Bildquelle: Pezzolato

20. Brandenburger Energieholztag am 29. August

Zum 20. Mal treffen sich Akteure aus Wissenschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft, um sich beim Brandenburger Energieholztag über Energieholznutzung, Agroforstwirtschaft, Landschaftspflege und Bioökonomie auszutauschen.

Wann und wo: Der Brandenburger Energieholztag (EHT) am 29. August 2024 im südbrandenburgischen Bloischdorf

Die Veranstaltung wird durch die Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Wildau und dem Landschaftspflegeverband Spree-Neiße e.V. organisiert.

Hier geht es zur Anmeldung

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch der Energieholznutzung. Neben der Betrachtung aktueller Projekte und Innovationen gibt es auch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte. Dabei werden die Veränderungen in der Energieholznutzung – vom traditionellen Brennstofflieferanten hin zu einer nachhaltigen Holzwirtschaft mit Naturschutzaspekten – beleuchtet.
Die Veranstaltung im Überblick:

  • Fachvorträge und Diskussionen: Expertinnen und Experten präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte aus dem Energieholzbereich. Dabei werden auch Aspekte der Agroforstwirtschaft und der Dendromassenutzung für die Bioökonomie hervorgehoben.
  • Rückblick und Ausblick: Der EHT wagt einen Rückblick. Langjährige Wegbegleiter berichten von ihren Erfahrungen und der Entwicklung der Branche. Sie bieten einen Überblick über die Fortschritte und Herausforderungen der vergangenen 20 Jahre und zeigen Zukunftsthemen auf.
  • Vortrag auf der Fläche: Eine Kremserfahrt führt durch Kurzumtriebsflächen des Energieradwanderwegs in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort, begleitet von praxisnahen Vorträgen.Weitere Veranstaltungen im Blick behalten

Share This Story, Choose Your Platform!