Am heutigen Donnerstag übergaben Umweltminister Axel Vogel und Staatssekretärin Anja Boudon einen Zuwendungsbescheid an das Institut für Lebensmittel und Umweltforschung für die Koordinierungsstelle forschungsbasiertes Versuchswesen, die damit um die Koordinierung der Themen Klima- und Bioökonomie erweitert wird. Das Agrar-, Umwelt- und Klimaministerium fördert den Aufbau und die Arbeit der Koordinierungsstelle mit einem Zuschuss in Höhe von 447.200 Euro.

Das 1991 gegründete Institut für Lebensmittel und Umweltforschung e.V. in Bad Belzig wird mit diesem Projekt zum Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Hier werden Fragestellungen der umweltgerechten Lebensmittelproduktion genauso wie die der nachhaltigen Landwirtschaft bearbeitet. Die enge Kooperation mit anderen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglicht eine anwendungsorientierte Forschung, die den Brandenburger Betrieben unmittelbar zugutekommt.

Neu ist der Ansatz, Projekte in direkter Zusammenarbeit mit Betrieben der Landwirtschaft zu initiieren, um auf kurzem Weg auch eine anwendungsorientierte Forschung zu unterstützen, die ihren Namen verdient. Damit wird die Grundlage geschaffen für den Austausch zwischen Agrarwissenschaft und Praxis.