Das ILU hatte beim diesjährigen Firmenlauf in Bad Belzig ein Team aufgestellt. Fünf Sportfreunde traten für das Institut mit dem Spruch „Forschung in Bewegung“ – auf eigens gestalteten T-Shirts – an.
Im Team arbeiten heißt auch, für Kollegen lange Wege gehen, sich abklatschen und sich gegenseitig Mut machen. Beim Sport ist es ganz ähnlich. Warum also nicht beides verbinden: Das dachte sich auch der Gewerbeverein Bad Belzig schon länger und veranstaltete am 27. August den 11. Firmenlauf. Gemeinsam mit der Krankenkasse Barmer lud der Gewerbeverein Unternehmen aus der Stadt und Umgebung ein, einen Kurs von 1.100 Meter zu bewältigen. Den Rundlauf traten jeweils Fünfer-Teams an, jedes Teammitglied musste die Runde zwei Mal laufen.
Erstmals dabei: das Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU), das seinen Sitz in Bad Belzig hat. Fünf ILU-Wissenschaftler und Forscherinnen hatten den Laborkittel gegen ein Sportdress getauscht, um jeweils zwei Kilometer durch Bad Belzig zu rennen – mit über 50 Teams anderer Unternehmen. Hatte ein ILU-Teammitglied eine Runde absolviert, übernahm ein weiteres die nächste Runde. Am Ende belegte das ILU den 44. Platz. Ein Ansporn für den ILU-Vorstandsvorsitzenden Dr. Daniel Pleissner, der selbst mitgelaufen war: „Dafür, dass wir untrainiert, quasi aus dem Labor auf die Rennstrecke gestartet sind, was das ein voller Erfolg. Für nächstes Jahr wird Platz 43 angestrebt.“
Für die Teilnahme gab es eine Urkunde – ausgehändigt von Heike Drechser, die in den 90ern und im Jahr 2000 Olympiasiegerin im Weitsprung wurde. Den ersten Platz belegte ein Team der Polizeidirektion West, der Landkreis Potsdam-Mittelmark schaffte es auf den zweiten und das Bildungszentrum ZEGG holte sich den dritten Platz.